G7 @Einstieg 2017

Auch im Jahr 2017 hat die G7 wieder am Gemeinschaftsstand der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) teilgenommen. Gemeinsam mit den anderen Beteiligten am Messestand haben die Kollegen Gille, Petersen und Preissner die Jugendlichen, deren Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen von anderen Schulen in Bezug auf Ausbildungsmöglichkeiten in der gewerblichen Logistik beraten. Dazu gehören die Ausbildungsberufe zum Fachlageristen, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zur Fachkraft für Hafenlogistik und zum Hafenschiffer. Gerade der letzte genannte Ausbildungsberuf wurde im Vergleich zu 2016 verstärkt nachgefragt. Aber auch die Nachfragen von Migrantinnen und Migranten (teilweise in Begleitung) zu Ausbildungschancen in der gewerblichen Logistik haben zugenommen.

Herr Gille und Herr Preissner (2)
Herr Petersen in einem Beratungsgespräch (1)

 

Als einen weiteren Erfolg konnten wir diesmal unsere Beteiligung an zwei Podiumsdiskussionen zum Thema „Deine Zukunftschancen in der Logistik“ am ersten und zweiten Messetag auf der Hauptbühne mit fast gänzlich besetzten Stühlen verbuchen. Unser besonderer Dank gilt Tobias Lepthien, der in diesem Jahr seine Ausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik beendet. Tobias hat sich an beiden Tagen für die Podiumsdiskussion zur Verfügung gestellt und dem interessierten Publikum sehr lebendig die Vielschichtigkeit einer Ausbildung in der Hafenlogistik nahegebracht.

Podiumsdiskussion und fast alle Plätze sind besetzt. (3)

Schon am Freitag konnten wir den jetzigen Staatsrat Rainer Schulz und ehemaligen Geschäftsführer des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) an unserem Messestand begrüßen. Rainer Schulz hat den Gemeinschaftsstand der LIHH als einen von vier Ständen im Rahmen seines Eröffnungsdurchgangs besucht. Er zeigte sich besonders erfreut darüber, dass die Hamburger Logistikberufsschulen – dazu gehören auch unsere Kolleginnen und Kollegen der Beruflichen Schule für Spedition, Logistik & Verkehr (H14) – gemeinsam mit der LIHH für Ausbildungsberufe in der Logistik werben.

Staatsrat Rainer Schulz im Gespräch mit Herrn Petersen und Herrn Gille (4)

 

 

 

 

 

 

 

Presseerklärung der Logistik-Initiative Hamburg:
http://www.hamburg-logistik.net/presse-und-news/news/detail/logistik-arbeitswelt-im-wandel-staatsrat-schulz-im-gespraech-auf-der-messe-einstieg-hamburg/?cHash=da45b912b27892e50271b8d7ce8ef199

 

Text: Stephan Petersen
Fotos:
Beitragsbild,(2)und(3)- Stephan Petersen
Bilder (1) und (4)Logistikinitiative HH